Mobile Browsergames: Online spielen mit dem Handy

Game-Details:
  • Genre Icon Genre: Allgemein
  • Empfehlen Icon Like:
  • Browsergames haben sich mit der fortschreitenden Entwicklung des Internets immer stärker im Computerspiel-Betrieb etabliert, waren allerdings lange Zeit nur auf den PC zugeschnitten. Mit der Einführung von Smartphones mussten sich die Entwickler jedoch an die neue Technik anpassen, um auch dieses Segment für sich nutzen zu können.

    Der Unterschied zwischen mobilen und herkömmlichen Browsergames

    Browsergames sind Spiel, die im Internetbrowser in Echtzeit gemeinsam mit vielen Tausend anderen Spielern gespielt werden können. Viele der Spiele sind kostenlose Browsergames, da das Anmelden und Spielen völlig kostenfrei ist.

    Als die neue Generation der Handys, die sogenannten Smartphones, populär wurden, wurden auch immer mehr Browsergames für die mobilen Geräte entwickelt, wobei die meisten ebenfalls free Browsergames sind. Zwischen den Browsergames für die verschiedenen Betriebssysteme iOS und Android gibt es kaum Unterschiede, wohl aber zu den herkömmlichen für PC programmierten Online-Spielen. Viele Browsergames wie etwa Travian wurden in ihrer Darstellung und Steuerung für mobile Geräte adaptiert. Hier wird die Grafik in leicht verminderter Qualität übertragen, um das Datenvolumen zu schonen. Zusätzlich wurde die Steuerung für den Touchscreenbetrieb angepasst. Die Funktionen und der ursprüngliche Aufbau bleiben dabei aber weitestgehend erhalten, um ein einfaches Wechseln zwischen dem Computer und dem Smartphone oder Tablet zu ermöglichen. Es gibt auch Spiele, wie zum Beispiel Ogame für das Ipad, die wurde extra für diese Geräte ausgelegt und anders als die Computer-Versionen aufgebaut sind. Das Spielerlebnis und der Spaß bleiben aber dieselben.

    Kostenfrei auf dem Handy spielen

    Weil die meisten Online-Spiele fürs Handy auch free Browsergames sind, solltest du als Nutzer darauf achten, auch für deinen Tarif nicht zu viel Geld auszugeben. Denn, wenn trotz gratis Spiel hohe Kosten auf dich zukommen, geht die Freude sicher schnell verloren. Wenn du keine Flatrate besitzt, weil du normalerweise mobiles Internet kaum nutzt, aber dennoch mit dem Handy online spielen möchtest, lohnt sich eventuell ein Prepaid-Vertrag. Grundsätzlich sind alle Internet Tarife auf Prepaid Basis fürs Handy empfehlenswert, da es hier meist keine mindest Vertragslaufzeit gibt. Normalerweise reichen diese auch völlig aus, um Browsergames zu spielen. Prepaid-Tarife gibt es schon mit einem Guthaben ab 4€.

    (Bild: Kigoo Images / pixelio.de)